Was ist eigentlich Ganache? - Haushaltstipp Nr. 412- Praktische-Haushaltstipps.de

» Essen & Trinken » Backen

Was ist eigentlich Ganache?

Kleine Schoko-Kunde...

Wenn Schokolade allein schon eine Bedrohung für die Figur ist, dann ist Ganache die quadrierte Bedrohung. Neben Schokolade enthält sie nämlich auch noch Sahne oder Cr?me fra?che und wenn es ganz dick kommt, wird sie noch mit Butter verfeinert.

Um Ganache herzustellen erhitzt man die Schlagsahne und löst dann die gehackte Schokolade oder Kuvertüre darin auf. Dazu sollte man die Sahne vom Herd nehmen, damit sie nicht anbrennt. Je nach Rezept wird die Creme dann noch mit Butter, Gewürzen, Schnaps oder Likör gemischt. Das Verhältnis von Schokolade und Sahne bestimmt die Festigkeit der Creme.

Zum Füllen von Pralinen braucht man eine sehr weiche Creme. Auf 100g Schlagsahne kommen entweder ca. 150g weiße oder Vollmilchschokolade oder 120g Zartbitterschokolade.

Für Belag auf Torten und Kuchen muss die Creme etwas fester sein, damit man sie z.B. mit einer Spritztülle auftragen kann. Auf 100g Schlagsahne kommen dann ca. 200g weiße oder Vollmilchschokolade oder 150g Zartbitterschokolade.
Soll die Ganache als Füllung für Trüffelpralinen dienen, erhöht man den Schokoladenanteil auf 250g (weiß oder vollmilch) bzw. 200g (zartbitter).
Bei einem Schokoladenanteil von 350g (weiß oder vollmilch) bzw. 300g (zartbitter) bekommt man eine sehr feste Ganache, die sich problemlos schneiden lässt.
(Dies ist Haushaltstipp Nr. 412)

« zurück

Was Sie auch noch interessieren könnte:

Schokoladentorte
Schoko-Bombe mit Ganachecreme

Die 5 neusten Haushaltstipps:

Immer lecker: Muffins
einfach & vielfltig - allgemeines Grundrezept fr Muffins
Praktische Reinigungstipps fr die Junggesellenbude
So haltet ihr die Mnnerhhle in Schuss!
Die heiesten Dessert-Trends 2018
Naschkatzen aufgepasst!
Tipps zum Energiesparen im Alltag
Wissen Sie, was Ihr CO2-Fuabdruck ist?
Drei fast vergessene Helfer im Haushalt
Startseite
Alle Specials
Sitemap
Impressum

Ratgeber  


Seite durchsuchen



Hinweise zum Datenschutz
© 2007-2019 LUKOWITZ web:services