Winterreifen - Haushaltstipp Nr. 344- Praktische-Haushaltstipps.de

» Mobil » Auto

Winterreifen

Zeit zum Wechseln?

Eine spezielle Winterreifenpflicht gibt es nicht. Kommt man allerdings mit ungeeigneter Bereifung bei Schnee und Eis in eine Kontrolle, sind 20 Strafe fällig. Noch härter trifft es diejenigen, die wegen ungeeigneten Reifen eine Behinderung im Straßenverkehr auslösen. Hier kommt zu den 40 Strafe ein Punkt in Flensburg hinzu. Vorsicht auch beim Versicherungsschutz: für Schäden bei Dritten kommt zwar die Haftpflichtversicherung auf, Schäden am eigenen Fahrzeug zahlt man aber meistens selbst. Wichtig: abgefahrene Winterreifen bringen gar nichts, mindestens vier Millimeter Profil sollten schon noch vorhanden sein.
Auch die gerne aufgestellte Behauptung, Winterreifen würden auf Grund ihrer Gummimischung schon bei 7C besser haften als Sommerreifen, ist nur bedingt wahr. Winterreifen sind Sommerreifen im Bezug auf Haftung nur auf Eis und Schnee überlegen. Bei trockener oder nasser Fahrbahn haften Sommerreifen besser.
Wer täglich auf sein Auto angewiesen ist und nicht auf öffentliche Verkehrsmittel ausweichen kann, sollte auf jeden Fall Winterreifen haben und diese vor dem ersten Schnee aufziehen. Ist es erst einmal am Schneien, kommt es zu Engpässen bei der Lieferung und beim Aufziehen in den Werkstätten. Man sollte den Zeitpunkt zum aufziehen der Winterreifen von der Region und dem Wetterbericht abhängig machen.
Immer beliebter werden auch die sogenannten Allwetter- oder Ganzjahresreifen. Diese sind auf Eis und Schnee mit Winterreifen zu vergleichen, unterliegen aber bei trockener und nasser Fahrbahn klar den Sommerreifen. Sie sind daher eher für Stadtfahrer geeignet. Wer viel auf der Landstraße oder der Autobahn unterwegs ist, sollte zwischen den Jahreszeiten wechseln.


(Dies ist Haushaltstipp Nr. 344)

« zurück


Die 5 neusten Haushaltstipps:

Tipps zum Energiesparen im Alltag
Wissen Sie, was Ihr CO2-Fußabdruck ist?
Die heißesten Dessert-Trends 2018
Naschkatzen aufgepasst!
Festtagskleidung reinigen
Pflege nach den Feiertagen – Wie man Festtagskleidung reinigt
Drei fast vergessene Helfer im Haushalt
Praktische Reinigungstipps für die Junggesellenbude
So haltet ihr die »Männerhöhle« in Schuss!
Startseite
Alle Specials
Sitemap
Impressum

Ratgeber  


Seite durchsuchen



Hinweise zum Datenschutz
© 2007-2018 LUKOWITZ web:services