Praktische Reinigungstipps für die Junggesellenbude - Haushaltstipp Nr. 453- Praktische-Haushaltstipps.de

» Reinemachen » Möbel

Praktische Reinigungstipps für die Junggesellenbude

So haltet ihr die »Männerhöhle« in Schuss!

Wer träumt nicht davon: In jungen Jahren einfach mal alleine wohnen und sich eine richtige Junggesellenbude einrichten. Ledercouch, offene Bar, Billardtisch, Spielzimmer mit Roulettetisch und Pokerausrüstung oder sogar ein Flipper dürfen dort nicht fehlen. Dadurch wird die eigene Bude nicht nur zum idealen Rückzugsort, sondern auch zur idealen Location für kreative Parties mit Freunden. Klingt paradiesisch? Das mag sein, doch wenn das neue Jahr vor der Tür steht, müssen sich auch Junggesellen überwinden und den Frühjahrsputz hinter sich bringen. Doch was muss man bei einer Junggesellenbude besonders beachten und wie wird selbst die letzte Ecke der „Männerhöhle“ sauber? Wir haben die Antworten für euch!

Ledermöbel im Wohnzimmer


Um eine Sitzgarnitur aus Leder in Stand zu halten, sollte sie regelmäßig gepflegt werden. Dazu sollten zuerst alle Ritze mit dem passenden Staubsaugeraufsatz abgesaugt werden, um jegliche Essensreste und Staubkörner loszuwerden. Dabei sollte der Druck des Staubsaugers nicht zu stark eingestellt werden, damit das Leder nicht beschädigt wird. Danach konzentriere dich auf einzelne Flecken, statt das gesamte Sofa zu schrubben, denn Leder ist sehr empfindlich und weniger ist oft mehr. Dazu reicht ein feuchtes Tuch mit Wasser oder Seifenlauge. Natürlich ist es auch wichtig die Ledersorte in Betracht zu ziehen, um die ideale Behandlungsmethode zu finden. Glatt- und Rauleder haben beispielsweise eine unterschiedliche Empfindlichkeit bei verschiedenen Hausmitteln. Zum Schluss wird das Sofa noch mit einem Pflegemittel zum Strahlen gebracht.

Das Spielzimmer sauber halten


Einige Gerätschaften im Spielzimmer sind gar nicht so einfach zu putzen, doch wer die richtigen Tricks kennt, bekommt sein Zimmer im Nu sauber. Billardtische können beispielsweise mit speziellen Bürsten gesäubert werden. Dabei ist auch die Richtung wichtig, in die der Filz gestrichen wird. Wenn ihr den Schmutz einfach in die Löcher kehrt, könnt ihr ihn nachher mit einem Staubsauber absaugen. Für hartnäckige Flecken gibt es eigene Filzreiniger, die das Grün wieder erstrahlen lassen. Vergesst nicht die Kugeln mit einem Oberflächenreiniger zu putzen. Ähnliches gilt für den Filz am Pokertisch.

Wer gerne Roulette spielt, sollte sich ausreichend Zeit für die Reinigung der 37 oder 38 Fächer zu nehmen, je nachdem ob Französisches oder Amerikanisches Roulette gespielt wird. Diese können am besten mit einem dünnen Mikrofasertuch oder Wattestäbchen gereinigt werden.

Automaten und Elektronik


Moderne Fernseher und Stereoanlagen sollten mit Sorgfalt gereinigt werden. Benutzt auf keinen Fall alkoholische Reiniger, sondern beschränkt euch auf destilliertes Wasser und Spezialmittel für den Zweck. Auch bei der Wahl des Reinigungstuches ist Vorsicht geboten. Weiche Mikrofasertücher vermeiden Kratzer am Bildschirm und am Gehäuse. Bestehende Kratzer können mit Vaseline oder Zahnpasta herauspoliert werden. Fächer und Boxen der Stereoanlage können am besten mit einem kleinen, weichen Staubsaugeraufsatz gereinigt werden. Wer noch einen altmodischen Flipper oder andere Automatenspiele in seinem Spielzimmer hat, sollte diese auf gar keinen Fall öffnen und von innen reinigen, sofern er keine genaue Ahnung über die Funktionsweise hat. Einfach mit einem Glasreiniger von außen putzen und bei der Elektronik aufpassen, dass keine Feuchtigkeit hineingelangt. Am besten ist es, die Geräte vor der Reinigung vom Strom abzustecken, obwohl hierbei Vorsicht geboten ist, denn dabei kann der High Score gelöscht werden.

Nun erscheint eure Junggesellenbude wieder in neuem Glanz und ihr könnt problemlos Freunde zu Besuch einladen, ohne euch für Staub und Krümel genieren zu müssen.
(Dies ist Haushaltstipp Nr. 453)

« zurück

Was Sie auch noch interessieren könnte:

Polster reinigen
Frischekur für alle Polster
Lederpflege
Hautpflege der anderen Art

Die 5 neusten Haushaltstipps:

Festtagskleidung reinigen
Pflege nach den Feiertagen – Wie man Festtagskleidung reinigt
Haushaltsdokumente verwalten und organisieren
So bringt jeder Ordnung ins Chaos
Die heißesten Dessert-Trends 2018
Naschkatzen aufgepasst!
Praktische Reinigungstipps für die Junggesellenbude
So haltet ihr die »Männerhöhle« in Schuss!
Arbeitskleidung
Was man im Hinblick auf Reinigung und Pflege wissen muss
Startseite
Alle Specials
Sitemap
Impressum

Ratgeber  


Seite durchsuchen



Hinweise zum Datenschutz
© 2007-2018 LUKOWITZ web:services